bach-blüten ausbildungs-netzwerk freiburg

BLÜTE des MONATS

Honeysuckle 

Honey ChristianeWenn Menschen der Vergangenheit nachtrauern oder das schmerzliche Gefühl haben, in der Vergangenheit etwas versäumt zu haben, dann hilft ihnen diese wunderschöne Blüte, sich wieder mehr über ihr gegenwärtiges Leben zu freuen.Oft sind es ältere Menschen, die mit Wehmut an vergangene Zeiten denken, als der Mann noch lebte, als die Kinder noch im Hause waren, als sie noch reisen konnten... Wehmut kann aber in jedem Alter vorkommen, auch zum Beispiel bei einem Kind, das seine ersten Schultage mit Heimweh und traurigen Gedanken an die schöne Zeit von vorher, als es noch ganztags zu Hause war, gequält wird. Oder bei Eltern, deren erwachsene Kinder von zu Hause ausziehen, und sie sich dann schmerzlich bewusst werden, dass das Haus nie mehr so mit Leben gefüllt sein wird wie bisher. Dasselbe nostalgische Gefühl können natürlich auch junge Menschen erleben, wenn sie sich bewusst werden, dass die Jugend dahinschmilzt und die unbeschwerten Jahre als Schüler oder Student vorbei sind. In unendlichen Gedanken oder Gesprächen verweilen sie bei früheren Zeiten, oft mit einem Klossgefühl im Hals. Oft haben sie auch das Gefühl etwas verpasst oder nicht genug erlebt zu haben.Honeysuckle hilft uns in all diesen Situationen, die Vergangenheit loszulassen und sie in liebevoller und unbeschwerter Erinnerung zu behalten.Honeysuckle unterstützt uns dabei, uns wieder der Gegenwart und dem Neuen zu stellen, mit allen Facetten die das Leben für uns bereit hält.

Text und Bild: Christiane Goeres, BFRP

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok