BLÜTE des Monats:
Gorse ~ Ulex europaeus ~ Stechginster
Gruppe lI : Unsicherheit
Gorse
Gorse (Stechginster) ist die Blüte für die tiefe Hoffnungslosigkeit;
„diese Menschen haben den Glauben aufgegeben, dass ihnen noch geholfen werden kann.“ (Bach)
Es ist gewusst, dass eine optimistische Person schneller genesen wird als eine deprimierte. In diesem Sinn ist es wichtig bei Krankheit Vertrauen in Heilung zu haben. Wenn unser Bestreben gesund zu werden zum Stillstand gekommen ist, wird diese Blüte wichtig.
Nimmt man Gorse ein, dann kann diese Hoffnungslosigkeit nach und nach verschwinden und man fasst wieder Vertrauen auf bessere Zeiten, so wie man im Deutschen sagt: Auf Regenschein folgt Sonnenschein. Dieses Blüten Remedium regt die Lebenskräfte an und das Leben soll wieder so sonnig werden wie die gelbe Farbe der Blüte von Gorse.
Gorse hilft auch bei allen Situationen und Glaubenssätzen, wo man die Hoffnung aufgegeben hat, sei es in Gewicht abnehmen, einen besseren Job erhalten, an bessere Zeiten, ein Haus kaufen zu können, usw.
Dr. Bach schreibt
„Sehr große Hoffnungslosigkeit, sie haben den Glauben aufgegeben, daß noch etwas für sie getan werden kann. Durch Überreden oder das Bitten anderer versuchen sie vielleicht andere Behandlungen, versichern aber gleichzeitig ihrer Umgebung, daß die Hoffnung auf Linderung so klein ist.."
Die Zwölf Heiler und andere Heilmittel ~ 1936
Text :Malou Tibor BFRP. Foto : Nicola Hanefeld, BFRP